Jugendrotkreuz
Ferienprogramm 2017
Ein Tag beim Jugendrotkreuz
Ferienprogramm 2017: Ein Tag beim Jugendrotkreuz

Ferienprogramm 2017: Ein Tag beim Jugendrotkreuz.

Auch in diesem Jahr veranstaltete das Jugendrotkreuz Linsenhofen im Rahmen des Sommerferienprogramms einen Tag beim Jugendrotkreuz. Am Samstag, 26.08.2017 war es dann endlich so weit. Um 10 Uhr trafen zahlreiche angehende Ersthelfer am Rot Kreuz Heim auf dem Katzengarten in Linsenhofen ein und wurden durch die Betreuer begrüßt. Um einen Einblick in die Entstehung des Deutschen Roten Kreuzes zu erhalten, wurde zunächst der Film „Helpman und das Rote Kreuz“ gezeigt. Im Anschluss daran war Teamarbeit gefragt. Gemäß dem Motto „Gemeinsam schaffen wir das“ wurde ein aus einzelnen Holzklötzen bestehendes Rot Kreuz mit Hilfe unzähliger Schnüre aufgebaut. Dabei zeigte sich eine ausgezeichnete Zusammenarbeit. Anschließend wurde den Kindern anhand verschiedener Stationen jede Menge Wissen zur Ersten Hilfe, zum Notruf und dem Rettungswagen vermittelt. Hierbei wurden beispielsweise Verbände angelegt, der Notruf mit seinen 5 W-Fragen und der Wärmeerhalt durch das Unterlegen einer Decke geübt. Zuletzt wurde den Kindern noch ein Rettungswagen von innen gezeigt und die darin befindlichen Geräte erklärt. Nach so viel Action und neuem Wissen gab es eine wohlverdiente Stärkung zum Mittag, bevor sich im Anschluss die erste Gruppe zum Geländespiel aufmachte. Unterwegs auf der Strecke galt es für die einzelnen Gruppen verschiedene Aufgaben an den jeweiligen Stationen zu lösen. Neben einem Rot Kreuz Quiz und einem Memory war ein Hindernisparcour mit einer Rettungstrage zu durchlaufen, bei welchem die Kinder jede Menge Spaß hatten. Zurück am Rot Kreuz Heim erwartete die Kinder eine Rettungswagen Hüpfburg, worüber sie sichtlich erfreut waren. Zwischendurch wurde eine kurze Eispause eingelegt, welche bei der Sommerhitze sehr willkommen war. Zu guter Letzt wurden die Kinder durch den Besuch von Nicolas Herdin und seiner Rettungshündin Chaja von der Rettungshundebereitschaft überrascht. Nach einem kurzen Einblick in die Arbeit der DRK Rettungshundestaffel durften die Kinder sich verstecken und Chaja konnte ihre feine Spürnase unter Beweis stellen. Nach einem gemeinsamen Vesper endete der Tag beim JRK Linsenhofen mit vielen zufriedenen und glücklichen Kinderaugen.

Für uns war es ein rundum gelungener Tag, welcher uns große Freude bereitet hat. An dieser Stelle auch nochmal einen besonderen Dank an die vielen fleißigen Helfer und Betreuer.

Falls ihr Lust auf mehr bekommen habt oder euch für das Jugendrotkreuz interessiert, könnt ihr jederzeit in unseren Gruppenstunden nach den Sommerferien vorbei schauen:

Jeweils im DRK-Heim Linsenhofen auf dem Katzengarten (Im Käppele 35, unterhalb der Tennisplätze).

Bilder befinden sich in der Galerie