JRK Linsenhofen erfolgreich bei den Wettbewerben 2014

JRK Linsenhofen unter den Besten in Baden-Württemberg

Nach der erfolgreichen Teilnahme beim Bereichsentscheid in Schwäbisch Gmünd im Mai, startete das JRK Linsenhofen am 12. Juli beim Landesentscheid. In Graben-Neudorf (bei Karlsruhe) traten 16 Gruppen in zwei Altersklassen gegeneinander an.

Im Bereich Erste Hilfe und Notfalldarstellung waren zwei Aufgaben zu lösen. Bei der ersten Aufgabe mussten einem „Patienten“ Schürfwunden und Prellungen geschminkt werden. Der zweite „Patient“ erhielt einen offenen Nasenbeinbruch. Die Patienten – dargestellt durch Gruppenmitglieder - mussten dann die Verletzungen und Schmerzen schauspielerisch korrekt umsetzen. Die weiteren Gruppenmitglieder versorgten die Verletzungen unter den Augen der Schiedsrichter. Bei der zweiten Aufgabe in diesem Bereich musste eine gestürzte Person versorgt und bei einer weiteren eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchgeführt werden.

Bei der Aufgabe im Bereich „Soziales Engagement“ mussten 6 Teilnehmer eine Diskussionsrunde zum Thema Klimawandel führen. Ihnen wurden dafür unterschiedliche Rollen mit unterschiedlichen (eigenen) Meinungen und Zielen zugewiesen.

Für die Kreativaufgabe mussten die Jugendlichen an eine Aufgabe des Bereichsentscheids anknüpfen. In den Gruppenstunden vor dem Landesentscheid hatten die JRKler eine fiktive Kampagne inkl. Präsentation ausgearbeitet. Der Name dieser Kampagne lautete „Stay Save – Du und das Netz“. Ziel der Kampagne war es Kinder und Jugendliche für den bewussten Umgang mit ihren persönlichen Daten im Internet zu sensibilisieren. Am Landesentscheid wurden die erarbeiteten Ergebnisse den Schiedsrichtern präsentiert.

Nach einem langen Tag, mit viel Spaß, Nervosität und Aufregung erreichte die Gruppe des JRK Linsenhofen den 4. Platz in der Altersklasse III (17 – 27 Jahre).

JRK Linsenhofen räumt in Schwäbisch Gmünd ab

Nach dem erfolgreichem Wettbewerb auf Kreisebene in Kirchheim ging es für das JRK Linsenhofen am 17.05. nach Schwäbisch Gmünd zum Bereichsentscheid.

Insgesamt 22 Gruppen in den Stufen 2 (13 Gruppen) und 3 (9 Gruppen) traten gegeneinander an. Das JRK Linsenhofen startete mit sieben Teilnehmern in der Stufe 3. Nach einer kurzen Begrüßung ging es dann los. Bei so vielen Gruppen musste ein straffes Programm mit vielen Aufgaben eingehalten werden. Bei Sport und Spiel bekam jeder Teilnehmer ein Handicap: Taucherbrillen die die Sicht eingeschränkt bzw. völlig Blind gemacht haben, verbundene Arme und Beine. Ein Teilnehmer wurde sogar „Taubstumm“. Unter diesen Bedingungen musste aus Holzklötzen ein Turm gebaut, ein Parcours durchlaufen und eine schwierige Rechenaufgabe gelöst werden.

Die Erste Hilfe / Notfalldarstellungsaufgabe fand auf dem Landesgartenschaugelände statt. Es mussten zwei Verletzte versorgt werden, die sich im Chemieunterricht unter anderem mit Säuren verletzt hatten.

Bei der Kreativaufgabe mussten die JRKler eine neue JRK-Kampagne entwickeln und diese auch ausarbeiten.

Im Aufgabenbereich Soziales mussten Jugendschutzverletzungen in erfundenen Gruppenstunden bewertet werden.

Das Rot-Kreuz-Wissen wurde mit einem Assoziationstest festgestellt. Assoziation heißt: ein einzelner Rot-Kreuz-Begriff wird genannt, jeder Teilnehmer schreibt das erste Wort das ihm einfällt (passend zu dem genannten Wort und zum Thema Rot Kreuz) auf.Anschließend werden die Ergebnisse verglichen.

Nach den Aufgaben musste erst lange auf die Auswertung und die Siegerehrung gewartet werden. Das JRK Linsenhofen erreichte in Stufe 3 den zweiten Platz unter neun teilnehmenden Gruppen und damit die Qualifikation für den Landesentscheid in Karlsruhe im Juli.

Kreiswettbewerb des Jugendrotkreuzes Nürtingen-Kirchheim am 05. April 2014

Gruppen aus Linsenhofen erreichen Platz 1 und 2.

Beim diesjährigen Wettbewerb des Jugendrotkreuzes auf Kreisebene in Kirchheim/Teck starteten zwei Gruppen aus Linsenhofen in den Altersstufen 6-12 Jahre (Stufe I) und 17-27 Jahre (Stufe III).

Bei der Abfahrt um 7:30 Uhr sah man unseren kleinen die Aufregung an, bei den „alten Hasen“ in diesem Gebiet war trotz allem eine gewisse Anspannung vorhanden.

In der Raunerschule in Kirchheim/Teck mussten die Gruppen diverse Aufgaben in unterschiedlichen Bereichen erfüllen.

An der Station „Soziales“ wurde „Wer bin ich?“ mit Begriffen aus der Rot Kreuz Geschichte gespielt.

Bei Sport und Spiel mussten sechs Jugendliche auf fünf, im Kreis angeordneten Holzklötze stehen und diese dann mit den Füßen solange umdrehen bis die Zeit abgelaufen war. Als zweite Aufgabe bei dieser Station sollten noch Fehler in einem Bild zum Jugendrotkreuz gefunden werden.

Im Bereich Notfalldarstellung und Erste Hilfe musste erst ein Patient mit Wunden geschminkt und anschließend von der Gruppe versorgt werden. Punkte gab es für die „Echtheit“ der Wunden sowie für die Verbände, den Umgang mit dem Patienten und den Notruf.

Zu guter Letzt musste noch ein Comic mit den wichtigsten Stationen in der Geschichte des Roten Kreuzes gezeichnet werden.

Ein Wettbewerb bedeutet im Vorfeld viel Vorbereitung. In den Gruppenstunden wurde Erste Hilfe wiederholt, die Geschichte des Roten Kreuzes gepaukt und den Jugendlichen die JRK Klimakampagne erklärt. Vielen Dank an die Gruppenleiter für die Arbeit bei der Vorbereitung.

Doch diese Mühe hat sich gelohnt. Die Gruppe der Stufe I erreichte einen sehr guten zweiten Platz. Die Gruppe der Stufe III hat sich den ersten Platz gesichert und damit für den Bereichsentscheid im Mai qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch.