Jugendrotkreuz
Ferienprogramm 2014
Ein Tag beim Jugendrotkreuz
Ferienprogramm 2014: Ein Tag beim Jugendrotkreuz

Ferienprogramm 2014: Ein Tag beim Jugendrotkreuz.

Frei nach dem Motto „Auch dir wird ich helfen“ trafen sich am vergangenen Samstag 14 Kinder im DRK-Heim auf dem Katzengarten in Linsenhofen. Anlass war der diesjährige Beitrag zum Ferienprogramm der Gemeinde Frickenhausen.

Wer ist denn eigentlich Henry Dunant? Und warum gibt es denn das Rotekreuz überhaupt auf der ganzen Welt? Ein kurzer Videobeitrag hinterleuchtete die Frage und beantwortete die Frage kindgerecht. Jugendrotkreuz steht nicht nur für den Jugendclub des Rotenkreuz, sondern beschäftigt sich mit den gleichen Themen wie die Erwachsenen, bis auf die Blaulichtfahrt mit den großen Sanitätsautos. Denn ein Tag beim Jugendrotkreuz vermittelt auf spielerische Art wie jeder einem anderen helfen kann. Und das ist gar nicht schwer und bei genauem nachdenken hat das auch jeder, ob groß oder klein, auch schon mal gemacht.

Verschiedene Stationen zeigten den Teilnehmern weit mehr als nur das klassische Pflästerle kleben. Nein sie durften sich gegenseitig in die Stabile Seitenlage drehen, einen Rettungswagen von innen besichtigen und sogar eine verletzte Person, inklusive Notruf absetzen, betreuen.

Und dann wartete da für alle noch eine Überraschung. Doch wie schon die Worte von Rettungshundeführer Nico Herdin mit seinem Rettungshund Chaja sagten: „Ein Hund macht nichts umsonst, für das was er macht möchte er einen Anreiz und eine Belohnung“. Und so war der Anreiz für die belohnende Überraschung der Kinder ein Geländespiel mit 8 Stationen rund um das Rote Kreuz. Die Maultaschen liebende Border Collie Hündin Chaja, schaffte es innerhalb von Millisekunden das Herz der Kinder zu erobern. Schwanzwedelnd erschnüffelte ihre feuchte Nase die versteckten Kinder hinter Büschen, Bäumen und unter Anhängern. Was für die Rettungshündin und die Kinder heute ein Spiel war, kann Morgen schon ein Einsatz bei der Bergung von verschütteten oder vermissten Menschen sein. Als Mitglied im Rotenkreuz ist man im Zeichen der Menschlichkeit allzeit bereit.

Bilder befinden sich in der Galerie